Craftbeertreffen

Craftbeertreffen

Am ersten wirklich sommerlichen Wochenende des Jahres war mal wieder ein Treffen unserer privaten Malt Whisky Gruppe fällig. Auf Volkers Terrasse sollte diesmal Craftbeer der Anlass sein. Verschiedene Gäste hatten einige Sorten mitgebracht, die Gastgeber hatten wieder einmal hervorragend gekocht (Andie's Irish Stew - mjam!) und natürlich standen auch wieder einige Malts auf dem Tisch.

Den Sonnenuntergang habe ich rechts oben festgehalten, aber vorher, noch in der sehr willkommenen warmen Sonne, gab es ein Erfrischungsgetränk der besonderen Art. Damit sich die anwesenden Single Malt Liebhaber nicht schon angesichts der Flasche abwendeten, war eine Zutat in eine neutrale Flasche umgefüllt worden. Es blieb aber nicht lange ein Geheimnis, um was es sich handelte: 2cl Jim Beam Apple, 4 cl Tonic Water, dazu Eiswürfel und eine dünne Apfelspalte. Da konnte man angesichts des Wetters schon mal einen Moment vergessen, warum man eigentlich gekommen war. Sehr lecker!

Wie üblich bei "einfach nur so" Treffen gibts keine ausführlichen Notes. Angesichts des guten Wetters und der Lust, das auszunutzen, sind die verbliebenen Notizen sogar noch etwas kürzer geraten, ich habe nur ein bischen was zu vereinzelten Whiskies notiert. Immerhin ist die Liste vollständig ...

  • The Tyrconnell, 46%, Single Malt Irish Whiskey, 10 yrs, Madeira Cask - Ein typischer Ire, dem man die Dreifachdestillation an seiner Weichheit anmerkt.

  • The Pogues, 40%, Irish Whiskey - Noch ein Ire, Dieser ist vom Charakter her aber eher schottisch, etwas rauher.

  • Writer's Tears, 40%, Irish Whiskey - Und der dritte Ire des Abends, diesmal wieder weicher.

  • The Macallan Anniversary Malt, 43%, 25 yrs - Den habe ich schon mal beschrieben. Unveränderte Meinung: ein nose-only Whisky, der durch das lange Offenstehen unendlich viel an Geschmack verloren hat. Der Geruch ist aber nach wie vor sensationell.

  • Langatun Old Deer, Cask Proof, 58,5% - d 12/2008, b 03/2015, Sherry/Chardonnay, Lot No. L0515, Schweiz - Fast genauso gut wie sein Vetter "Old Bear", den ich in Limburg probiert habe.

  • Benromach 43% - distilled 2008, bottled 2014

  • Strathmill, Signatory Vintage, 43% - d 12.11.1992, b 22.05.2002, Casks #40697-#40700, btl. 3026/3506

  • Highland Park Sigurd, 43%, Warrior Serie - Typisch Highland Park (also sehr lecker). Von dem durfte ich ein Sample mitnehmen, den werde ich also bei Gelegenheit nochmal ausführlicher vorstellen.

  • Ardmore Port Wood Finish, 46% - Portfinishes werden mir immer sympathischer. Dieser hat zudem noch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Glenrothes 21 yrs Spirit & Cask Range, 59,7% - 257 btls, Cask #12901, Oak Butt, distilled 05.06.1990, bottled 2011

  • Finlaggan, 46% - Port Finished - Wieder Port. Mein Favorit des Abends.

Für den nächsten Abend dieser Serie ist ein Garten anvisiert, vielleicht auch ein Grill. Das bedeutet wieder viel Ablenkung von den Whiskies. Aber da die Kombination von Whisky mit anderen kulinarischen Genüssen auch sehr gut funktionieren kann, können wir uns auch dann wieder auf viele ungeahnte Genüsse freuen.

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.