Macallan 25 yrs (Küchenfund)

Macallan 25 yrs anniversary malt

Es gibt ja Leute, denen passieren bemerkenswerte Dinge. Manchmal zähle ich auch dazu, aber diesmal traf es einen guten Whiskybekannten aus dem Nachbarort. Der vermeldete kürzlich, er habe von einem Bekannten vier offene Flaschen Whisky übernommen, die leider schon seit Jahren offen standen, einschließlich bröckelnder Korken. Ob die noch gut sind?

Ich durfte von dem interessantesten Tropfen ein Sample mitnehmen, und das Ergebnis ist hier zu lesen. Im Glas war ein 25-jähriger Macallan Anniversary Malt mit 43%, 1968 destilliert, 1994 abgefüllt.

Colour: M10 (Hennarot)

Nose: Also den Geruchsaromen haben die Jahre nichts anhaben können. Der gehört mit zu den besten Whiskies, die ich bisher gerochen habe. Der erste Eindruck ist leicht, warm und süß. Ich finde frische Haselnüsse und Mandeln, Rosinen, getrocknete Früchte, Karamell, Fudge, Sherry und Honig. Der Alkohol liegt nur leicht hinter dieser Aromenvielfalt. Und der Geruch ändert sich mit der Zeit, der Alkoholgeruch wird noch leichter.

Taste: Im Mund lässt die Aromenvielfalt deutlich nach. Immer noch weich und süß, mischen sich jetzt auch ölige, bittere und ein bischen salzige Noten dazu. Die frischen Nüsse, süße/schwere getrocknete Früchte, Sherry und Honig sind ebenfalls wieder vorhanden. Alles wirkt auf der Zunge aber wie verblasst gegenüber der Geruchssensation in der Nase. Der Alkohol ist etwas deutlicher geworden, und deutlich bittere Holznoten sind dazugekommen. Immer wieder aber wirkt der Whisky auch warm und weich.

Finish: Der Abgang ist kurz, aber angenehm warm.

Eine Wertung in Sternen mag ich bei diesem Tropfen nicht abgeben, dazu fällt er einfach zu sehr aus dem "normalen" Raster heraus. Die Jahre in der offenen Flasche haben dem Geschmack nicht gut getan. Wenn man aus dem immer noch sensationellen Geruch darauf schließen kann, wie der Geschmack einmal war, dann muss das einmal ein absolut unglaublicher Tropfen gewesen sein. Heute ist er ein einfacher, aber immer noch ausbalancierter Whisky. Von dem, was einmal war, kann man leider nur noch träumen.

Zur Destillerie gehts hier: Macallan

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.