Pub Night 2016
Einmal im Jahr findet die Neu-Anspacher Pub Night statt. Im Gasthaus Zur Linde trifft man sich zu Guinness vom Fass, Fish & Chips und Livemusik. Am 13.05.2016 fand diese Veranstaltung zum vierten Mal statt, hat also die magische Grenze von drei überschritten und darf sich damit guten Gewissens als Traditionsveranstaltung bezeichnen.
Michael von malt'n'taste war zwar auch dieses Mal der Veranstalter, aber im Gegensatz zu seinen Tastings stand er nicht so sehr "an der Front". Vielmehr schaffte er es, dem ehrwürdigen Saal der Linde eine lebhafte Pub-Atmosphäre einzuhauchen, in der natürlich die Tasting-Stammgäste, aber auch deren Freunde/Familie und viele gänzlich neue Gesichter den Abend genießen konnten.
Gemeinsam mit den Wirtsleuten wurde stilecht Guinness vom Fass angeboten (und gerne getrunken), und auch zum Essen gab es typische Pub-Gerichte wie Fish & Chips. Für die Musik sorgte (ebenfalls nicht zum ersten Mal) Norman Hartnett, der als Stormin' Norman in Sachen irischer Musik unterwegs ist.
Natürlich kann so ein Abend nicht ganz ohne Whisky ablaufen. (Tut er in einem "echten" Pub ja auch nicht - ich spreche da aus Erfahrung ...) Michael bot Minitasting-Sets an. Dazu gab es diesmal keine ausführlichen Besprechungen wie in einem Tasting üblich, sondern nur eine kurze Einleitung und die Aufforderung, die Drams zu genießen und ausgiebig mit den Tischnachbarn zu diskutieren. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht. Besonders interessant fand ich es, auch einmal Meinungen von Leuten zu hören, die sich sonst nicht so intensiv mit Whisky auseinandersetzen.
Als Motto des Minitastings stand "Highlands vs. Islay oder Antiquitäten vs. Neuerscheinungen". Hier war wirklich für jeden etwas dabei: ein Querschnitt durch die verbreitetsten Geschmacksrichtungen (Ex-Bourbon, Sherry, Rauch), von leicht bis mächtig, alte Seltenheiten und ganz frische Neuheiten. Gerade für die nicht so whiskyerfahrenen Gäste ergab diese Zusammenstellung einen sehr schönen Überblick über die Vielfalt der Malts. Übrigens haben wir später erfahren, dass diese Erfahrungen durchaus eine Reichweite über die Pub Night hinaus hatten: Freunde haben sich kurzerhand bei Michael mit Whisky versorgt und zu Hause ein Familientasting veranstaltet. Nachwuchsarbeit sozusagen ...
Da es im Pub eher fröhlich als konzentriert zugeht, sind bei dem Minitasting natürlich keine detaillierten Tasting Notes herausgekommen. Manchmal geht Genuss eben vor Analyse. Deshalb habe ich hier mal Michaels Tastingunterlage, auf der die Whiskies mit ein paar Notes auf offiziellen oder anderen Netzquellen zu sehen sind.
Zum Schluss gab es noch eine Verlosung. Für den Gewinner des Hauptpreises gab es eine Flasche Whisky. Ich habe vergessen, welcher es war, aber Michael lässt sich niemals lumpen.
Und noch ein Hinweis: am 31.10.2016 gibt es ein weiteres Highlight in der Linde: Water and Sand spielt ein Konzert, auf das ich mich schon sehr freue. Wer die Freude mit mir teilen will: Karten gibts bei malt'n'taste.
Ganz zum Schluss noch etwas in eigener Sache: dass der Artikel über die Pub Night so lange auf sich warten ließ, hat Gründe, über die hier noch zu reden sein wird. Mit anderen Worten: die Gründe haben mit Whisky zu tun. Wir waren nämlich in Schottland, und dabei fallen immer einige Artikel für Drambo ab. Stay tuned ...
Zum Veranstalter gehts hier: malt'n'taste