Kilchoman Loch Gorm

Kilchoman Loch Gorm

Beim letzten Tasting standen wie immer ein paar Flaschen abseits der Verkostung zum Verkauf, und ich konnte nicht an einer Flasche vorbei, die jetzt meine Kilchoman-Sammlung erweitert. Der Loch Gorm ist derzeit der einzige regelmäßig verkaufte Kilchoman, der im Sherry Cask gelagert wird. Mit 46% Alkohol, ohne Chillfilterung und ohne Färbung kommt er modern, aber nicht außergewöhnlich daher. Und mit fünf Jahren ist er natürlich nicht alt, für die Destillerie, die gerade mal fünf Jahre älter ist, aber durchaus beachtlich.

Den Namen Loch Gorm hat der Whisky übrigens von dem gleichnamigen See, den man passiert, wenn man auf der einsamen Straße zur Destillerie fährt. Wer diesen Weg unternimmt, kann sich auf eine wunderschöne Landschaft in flachem Hügelland freuen.

Colour: Safran

Nose: Das typische Kilchoman-Torfaroma ist beim Loch Gorm nur relativ gering ausgeprägt. Dafür gibt es eine Vielzahl anderer weicher Aromen und Nuancen. Ich rieche Salz, Holz, Rauch, Torf, Gewürze, leicht fruchtige Noten, Toffee und Salzmandeln.

Taste: Und auch auf der Zunge setzen sich viele dieser Eindrücke fort: Rauch, Gewürze, Holz und Trockenfrüchte sind wieder da, und auch die angenehme Weichheit. Dazu kommt jetzt auch der Sherry, den die Fässer abgegeben haben.

Finish: Der Abgang ist mittellang, warm, salzig, rauchig und luftig.

Insgesamt ein sehr leckerer Whisky mit einer interessanten Mischung aus rauchig-herben und fruchtig-weichen Noten. Der kann gerne wiederkommen.

Wertung:

Zur Destillerie gehts hier: Kilchoman

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.