Glenlivet 1965

Glenlivet 1965

Aller guten Dinge sind drei. Sagt man so. Neben Speyside und Nikka hatten wir an einem besonderen Abend noch einen weiteren besonderen Whisky im Glas. Eigentlich weit über dem üblichen Budget, hatte meine Frau mir zum 50. Geburtstag einen Whisky aus eben meinem Geburtsjahr geschenkt, nämlich einen George & J.G. Smith's Glenlivet 1965 von Gordon & Macphail, der 2012, also nach satten 47 Jahren, mit 43% abgefüllt worden war. Der hatte nun schon eine ganze Weile einen Ehrenplatz im Regal, und diesmal passte er zu Anlass und Gästen. Also raus mit dem Korken ...

Colour: M7 Safran

Nose: Der Glenlivet ist sehr mild in der Nase, was ich bei "nur" 43% und der langen Lagerzeit nicht weiter überraschend finde. In diese Milde hinein drängen sich aber intensive Fruchtnoten, deutlich registriere ich Aprikose. Auch Holz und Vanille sind reichlich vorhanden. Das faszinierendste ist aber, dass man ihm das hohe Alter schon in der Nase anmerkt. Oft haben alte Whiskies ja eine schwer zu definierende und schwer zu beschreibende, aber leicht zu schmeckende Note, an denen man merkt, dass er alt ist. Bei diesem hier kommt dieser Eindruck nicht erst auf der Zunge zum Vorschein, sondern fällt schon in der Nase auf.

Taste: Auch im Geschmack ist der Whisky weich. Reife Früchte, hier insbesondere Pfirsich, dazu wieder Holznoten, diesmal ohne den üblichen Begleiter Vanille. Auch im Geschmack spürt man deutlich das hohe Alter, aber trotzdem ist der Geschmack sehr frisch und klar. Die ganze Geschmackswelt spielt sich am Gaumen und den hinteren Bereichen der Zunge ab. Der vordere Teil der Zunge fühlt sich frei an.

Finish: Der Abgang ist nur mittellang und nicht sehr spektakulär. Ich schreibe das der Weichheit zu, durch die im Abgang einfach nicht mehr genug Kraft vorhanden ist.

Wertung:

Es ist einfach ein großartiges Erlebnis, einmal einen so alten Whisky zu probieren. Zugegeben, meine Lieblingswhiskies sind deutlich jünger und ganz anders im Geschmack, und das wird auch nach dem Glenlivet so bleiben. Aber beim Whisky liegt ein enormer Reiz in der Vielfalt, deshalb sehe ich auch diesen Whisky als eine großartige Bereicherung meiner Whiskyerfahrung an. Jedem, der einmal die Chance hat, einen so alten Whisky zu probieren, kann ich nur empfehlen, sich diese nicht entgehen zu lassen.

Zur Destillerie gehts hier: Glenlivet

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.