Caol Ila Unpeated Style 12yo 2011

Caol Ila Unpeated Style 12yo 2011

Während der diesjährigen Kronberger Genussmesse trafen wir einen Freund, der plötzlich ein Sample aus seiner Tasche zog, und ehe wir's uns versahen, hatten wir eine Besonderheit zur Verkostung. Solche Freunde wünscht man sich!

Es handelte sich bei dem Sample um einen ungetorften Whisky aus Caol Ila. Bis von nicht allzu langer Zeit war es völlig an mir vorbei gegangen, dass Caol Ila überhaupt ungetortes Malz brennt. Tun sie aber, und das ist natürlich interessant.

Wir hatten einen Caol Ila Unpeated Style 12yo im Glas. Abgefüllt wurde er 2011 mit 64%. Wann er destilliert wurde, ist nicht ganz klar. In der Whiskybase gibt es bei ansonsten gleichen Daten zwei Kandidaten, der eine wurde 1998 abgefüllt, der andere 1999. Deshalb gibt es unter dem Artikel auch zwei Links. Ich vermute, dass es derselbe Whisky ist und nur die beiden Erfasser die Daten unterschiedlich interpretiert haben.

Colour: M3 (Gelbgold)

Nose: In der Nase ist der Caol Ila weich, wir finden fast keinen Alkohol. Süße und fruchtige Noten, die an eine Praline erinnern. Irgend etwas mit weißer Schokolade vielleicht, und einer Füllung aus Fruchtmus. Dazu Karamell, etwas Nougat und Orangennoten, sowohl frische wie von der Schale, als auch schwerere, süßere, die eheran Orangenmarmelade erinnern.

Taste: Auf der Zunge kommt der Alkohol dann deutlich zur Geltung. Wäre ja auch ein Wunder wenn nicht, bei 64%. Ein wenig bitzelt es auf der Zunge. Wir finden viele Holznoten, aber wenig Bitterkeit. Der ganze Mundraum wird intensiv ausgefüllt mit angenehmer Wärme und viel Süße. Fruchtnoten sind auch da, aber die sind ganz leicht, kaum greifbar. Vielleicht ist das Pfirsich. Aber nur vielleicht. Ein paar Tropfen Wasser tun dem Whisky sehr gut:der Alkohol wird weniger, die anderen Aromen intensiver.

Finish: Das Finish ist nicht sehr intensiv, aber lang und weich. Definitiv ein positiver Abschluss.

Wertung:

Ein ungewöhnlicher Whisky, der mir vor allem zeigt, dass sich Caol Ila - trotz ihres Rufes als "Whiskyfabrik" - sehr gut mit Whisky auskennt. Ich kenne angenehmere Raucharomen als die in Caol Ila Whiskys, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ist der Rauch aber mal weg, dann kommen Destillat- und vor allem Fassnoten zum Vorschein, und zwar wirklich leckere.

Der Whisky in der Whiskybase: 26207 oder 26304 bzw. wie schon eingangs erwähnt: ich vermute, dass das zweimal derselbe Whisky ist.

Zur Destillerie gehts hier: Caol Ila

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.