Wolfburn 2016

Wolfburn 2016

Auch den Wolfburn (46%) hatte ich mir als Sample gekauft. Ich hatte ihn schon zuvor beim Whiskyschiff Luzern schon einmal probiert, aber damals keine Zeit für ausführliche Notes gehabt. Immerhin war mir noch im Gedächtnis, dass er noch viele Anklänge an den New Make Spirit hatte, den ich noch früher (InterWhisky Frankfurt) ebenfalls schon mal probiert hatte. Nun also nochmal in Ruhe ...

Colour: C3 (Stroh)

Nose: Wie erwartet: viele Noten, die an einen New Make Spirit erinnern. Leicht und fruchtig, mit Banane und reifen und süßen Birnen. Der Alkohol ist recht deutlich, außerdem finde ich ein wenig Vanille und noch weniger Salz. Insgesamt ist er ziemlich geruchsarm, auch mit (Hand-)wärme kommt da nicht mehr.

Taste: Auch der Geschmack ist weich und warm. Die Fruchtnoten aus der Nase gehen spürbar zurück, was mich ein wenig überrascht. Da hätte ich mehr erwartet.Dafür schmecke ich Holz, viel Tabak und (vielleicht) eine ganz leichte Torfnote.

Finish: Der Abgang ist warm und mittellang, beim zweiten Schluck dann etwas länger.

Obwohl ich vergleichsweise wenige benennbare Aromen finde: dieser Whisky hat was. Schon mit seinen jungen drei Jahren ist er sehr ausgewogen, und alles an ihm fühlt sich so an, als habe er noch eine große Entwicklung vor sich. Ich glaube, dass wir von Wolfburn noch großartige Whiskies sehen werden. Aber ich glaube auch, dass das noch eine Weile dauern wird. Denn nach drei Jahren ist noch viel vom New Make Spirit zu finden. So gut er sich entwickelt, so langsam kommt er voran. Da werden wir noch viel Geduld brauchen. Aber die wird sich lohnen!

Wertung:

Der Whisky in der Whiskybase: 75811

Zur Destillerie gehts hier: Wolfburn

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.