Octomore 06.1

Whisky

Der erste Abend an Bord der Flying Dutchman. Zusammen mit gut 20 Whiskyliebhabern auf dem Weg zum Islay Festival. Wer könnte erwarten, dass es da an Bord nicht auch einige gute Tropfen zu genießen gibt? Wir selbst hatten ja den Anfang gemacht und den schon früher beschriebenen Ledaig 18 yrs Single Cask zur Feier des Geburtstages meiner Frau gestiftet. Aber auch andere Gäste waren vorbereitet. Am späteren Abend gesellte sich ein Octomore 06.1 mit 57% dazu, also ein Vertreter der stark getorften Serie aus Bruichladdich. Da freut sich der Genießer und greift zu einem frischen Nosing Glas ...

Ich muss vorweg schicken, dass dies mein erster Octomore war. So viel Torf hatte ich bisher noch nicht gehabt. Und ich muss zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht so recht wusste, was ich davon halten soll. An so etwas muss man sich offensichtlich langsam herantasten. Natürlich registriere ich den massiven Torf und einen leicht öligen Einschlag. Aber sonst? Weder meine Aufzeichnungen noch meine Erinnerungen geben da viel her. Außer dass ich den Eindruck hatte, hier ist viel für den Effekt und die Show gestaltet worden. Wenn das so ist, dann muss ich sagen: das ist gelungen. Torf, Öl und Phenol sind beeindruckend! Was ich vermisst habe, waren weitere Geschmacksnoten und eine größere Komplexität. Ich bin mit mittlerweile sicher, dass ich mich da mangels Erfahrung einfach von dem Paukenschlag habe überrumpeln lassen, der beim ersten Octomore nun mal unweigerlich kommt. Aber das wird sicher nicht der letzte sein, und dann bin ich vorgewarnt. Und dann gibts auch ausführliche Tasting Notes.

Wertung:

Zur Destillerie gehts hier: Bruichladdich

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.