Edradour 2004 yrs (Signatory Un-Chillfiltered Collection)

Whisky

"Edradour ist die kleinste Destillerie Schottlands." Diese Aussage hat vermutlich jeder schon mal gehört, der sich mit Malt Whisky beschäftigt. Aber wie das mit Aussagen so ist, die jeder kennt: meistens stimmen sie nicht. Und das geht auch dieser hier nicht besser: das Malt Whisky Yearbook 2015 listet mit Wolfburn, Ballindalloch, Daftmill, Strathearn und Abhainn Dearg gleich fünf Destillerien auf, die kleiner sind. Abhainn Dearg darf im Moment für sich in Anspruch nehmen, die kleinste Destillerie Schottlands zu sein. Aber ich nehme an, auch die wird noch unterboten. Immerhin bleibt sie die erste Destillerie der äußeren Hebriden - jedenfalls seit 1840, als Stornoway geschlossen wurde. Und Edradour bleibt natürlich die "erste kleinste Destillerie", worauf wir uns beim letzten Tasting geeinigt haben.

Bei diesem Tasting gab es einen Edradour 2004 - 10 yrs, dest. 29.09.2004, bott. 14.11.2014, 46%, Fass 374, Flasche 13/907 zu kosten.

Nose: Im allerersten Moment hatte ich die Assoziation "türkischer Lebensmittelladen" (meine Frau meinte, Kräutersalami identifiziert zu haben) bzw. die typische Mischung von Gerüchen, die einem dort begegnet. Das verschwand aber sehr schnell und machte einer schon eher typischen Gewürzsammlung mit insbesondere Honig und Zimt Platz.

Taste: Ebenfalls nicht untypisch für einen Edradour ist der süße Geschmack. Hier herrschten wiederum Gewürze, aber vor allem Holz vor. Auffallen war, wie intensiv und vollständig er sich im Mundraum verteilte.

Finish: Offenbar hatte er sein Pulver im Mund schon verschossen, denn der Abgang war kurz und unspektakulär. Das änderte sich auch nicht , als ich mal einen Schluck etwas beherzter und ohne die übliche Verweildauer im Mund schluckte. Einfach nichts los im Hals. Nun ja.

Insgesamt kein schlechter Whisky, aber auch keiner, nach dem ich jetzt intensiv suchen würde.

Wertung:

Zur Destillerie gehts hier: Edradour

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.