Ardbeg Perpetuum, Distillery Release

Ardbeg Perpetuum

Nachdem ich den Ardbeg Perpetuum Distillery Release, die Jubiläumsabfüllung zum 200. Geburtstag der Destillerie, schon zweimal gekostet und erwähnt habe (einmal bei der Distillery Tour, einmal beim Private Tasting), wurde es nun doch mal Zeit, ihn in Ruhe zu Hause zu kosten und das Erlebnis hier zu beschreiben.

Den Ardbeg Perpetuum gibt es in zwei Versionen. In meiner Flasche ist die Distillery Edition, die es nur in sehr begrenzter Auflage direkt in der Destillerie zu kaufen gab. Und weil wir genau während des Feis Ile 2015 dort waren, konnten wir eine dieser seltenen Flaschen erstehen.

Der Whisky kommt ohne Altersangabe daher und bietet mit 49,2% ein bischen mehr als marktübliche Stärke. In dem mitgelieferten Booklet steht ein Hinweis, der darauf schließen lässt, dass Teile der Komposition aus Sherryfässern stammt. Sehr viel kann das allerdings nicht sei, denn die Farbe ist doch recht hell. Mal sehen, ob die Verkostung anderes ergibt.

Nose: Der Geruch ist sehr intensiv, schon wenn das Glas auf dem Tisch steht, macht er sich deutlich bemerkbar. Es finden sich Torf und Rauch, Medizin, Seetang und ein paar Hafendüfte. Bis auf vielleicht letzteres nichts wirklich überraschendes für einen Ardbeg. Was nicht heißt, das er langweilig wäre, ganz im Gegenteil. Von dieser Duftkomposition kann ich nicht genug bekommen.

Taste: Auch auf der Zunge gibt sich der Ardbeg sehr intensiv. Rauch und Torf kennen wir von der Zunge, Teer, Holz und ein bischen dunkle Schokolade kommen neu dazu.

Finish: Das Finish ist sehr (, sehr, sehr) lang. Erst nach gefühlten Minuten lässt der würzige, rauchige und leicht teerige Geschmack im Hals nach. Davon hat man wirklich lange etwas.

Wertung:

Zur Destillerie gehts hier: Ardbeg

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.