The Balvenie 14 yrs Carribean Cask

The Balvenie

Die Balvenie-Destillerie in der Region Speyside gehört der Firma und Familie William Grant & Sons aus Dufftown, und das seit ihrer Gründung 1892. Einige Teile der Urausstattung sollen aus der Lagavulin-Destillerie stammen. Obwohl man bei Balvenie noch großen Wert auf Tradition legt (es gibt einen eigenen Kupferschmied, eine eigene Küfnerei, und man mälzt noch selbst - etwa 15% des Bedarfes), gehört der Betrieb mit einer Jahresproduktion von 6,8 Mio. Litern reinen Alkohols zu den nicht mehr ganz kleinen Destillerien.

Aus Balvenie kommen recht viele verschiedene Abfüllungen, darunter interessante Einzelfassabfüllungen und sehr alte Whiskies (40 und 50 Jahre). Hier hingegen hatte ich einen jüngeren, aber nicht minder interessanten Tropfen im Glas: den Balvenie 14 yrs Carribean Cask, der den größten Teil seines Lebens in Bourbon Fässern verbracht haben dürfte. Den letzten Schliff jedoch hat er in Rumfässern (Carribean!) bekommen, bevor man ihn auf marktübliche 43% verdünnt und abgefüllt hat.

Nose: Der erste Eindruck ist der einer gewissen Luftigkeit. Da ist nichts Schweres in der Nase, nur Leichtigkeit. An Noten finde ich verschiedene Früchte, am dominantesten Johannisbeeren und Brombeeren.

Taste: Der Geschmack ist weich. Die Beeren sind noch da, aber jetzt kommen Rosinen, die an das Rumfass erinnern, und die bourbontypische Vanille hinzu.

Finish: Das Finish schließlich ist kurz, rund und weich. Sehr angenehm, wie ein leichter Hauch.

Insgesamt wird der Balvenie nicht gerade einer meiner Favoriten (ich bin halt Torfliebhaber), aber er ist ein sehr guter und gefälliger Whisky für jeden Tag. Wie man an dem Foto sieht, ist die Flasche auch schon nicht mehr ganz voll. Vermutlich trinkt man von diesen "Everyday"-Whiskies mehr als von den Superstars. Insbesondere ist er gut für den warmen Sommerabend geeignet, den er mit seiner Leichtigkeit und Luftigkeit noch angenehmer macht als er sowieso schon ist.

Wertung:

Zur Destillerie geht es hier: The Balvenie

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.