Tasting: Die Segeltörns 2015 (malt’n’taste)

Die Segeltörns

Erwähnte ich schon mal, dass wir im Mai eine Segelreise nach Islay unternommen haben? Eigentlich dürfte es hier niemandem entgangen sein ...

Im Dezember nun veranstaltete Michael sein letztes Tasting des Jahres, diesmal unter dem Titel "Erinnerung an die Segeltörns". Es hatte ja im September eine zweite Segelreise gegeben, und das Tasting sollte nun die Whiskies der besuchten Destillerien aufgreifen. Und weil sich allerlei Reiseteilnehmer "quer durch die Republik" angemeldet hatten, war der Veranstaltungssaal im Gasthaus Zur Linde diesmal deutlich voller als sonst.

Nachdem wir eine ganze Reihe "unserer" Reiseteilnehmer herzlich begrüßt und mit den Teilnehmern der anderen Reise unterschiedliche, aber doch irgendwie gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht hatten ("Hat Jan bei Euch auch so gut gekocht?"), startete das eigentliche Tasting. Ich habe mir diesmal keine Notizen gemacht (außer welche Whiskies es gab), dazu war der Raum zu voll und die Plaudereien mit Freunden zu intensiv.

Folgende Whiskies hatte Michael für uns ausgesucht. Alle stammten aus Destillerien, die bei mindestens einer der Reisen besucht worden waren:

  • Bunnahabhain 22yrs Cask 5663 - Duncan Taylor – Dimensions 10/1989 – 12/2012 - 49.1% - 252 bottles - Islay

  • Jura Tastival 2015 1997–2015 – 3970 bottles - 4 yrs finished in sparkling wine casks - 52% - Isle of Jura

  • Longrow Red 12yrs Finished for 12 months in Pinot Noir casks from New Zealand - 52.9% - Campbeltown

  • Kilchoman Madeira Cask 2011-2015 - Madeira Cask matured - 50% - Islay

  • Bowmore 22 yrs – John Milroy - 1987–2010 - Cask 2787 - 48.4% - Islay

  • Laphroaig 10yrs Cask Strength – Batch 007 - 56.3% - Islay

  • Octomore 6.3 – 258ppm - 5yrs – 2009-2014-64% - Heavily Peated - Islay

Auch ohne Notizen habe ich mir natürlich meinen Favoriten des Abends gemerkt: den Kilchoman. Umso ärgerlicher, dass ich beim Verkaufsstart im Onlineshop der Destillerie wegen eines technischen Problems keine Flasche abbekommen habe.

Für viele andere Teilnehmer war der Longrow der Whisky des Abends. Was ich absolut nachvollziehen kann, der war auch exzellent.

Und Michaels Überraschung des Abends: er hat endlich mal einen Jura gefunden, der ihm schmeckt!

Und noch eine Überraschung hatte Michael, diesmal für uns: nach dem Tasting gab es Live-Musik. Stormin' Norman war da, den viele schon von der Neu-Anspacher Pub-Night kannten. Und Norman heizte den ohnehin schon fröhlichen Gästen so richtig ein.

Der Abend dauerte - wen wunderts? - deutlich länger als sonst. Zu viel gab es zu erzählen und auch für die Zukunft zu planen. Zum Beispiel haben wir uns mit einem Paar für ein "Nachtreffen" am nächsten Abend verabredet. Was eigentlich eher als ein "wir sehen uns nochmal, bevor Ihr zurückfahrt" geplant war, entwickelte sich zu einem veritablen Tastingabend aus meinen Beständen.

Und natürlich die nächste Segelreise. Ich bin wieder dabei, und auch zwei andere Teilnehmer des Tastings hatten sich schon entschieden. Wer noch möchte: Vielleicht ist noch ein Platz frei: zur Anmeldung.

Zur Tasting-Webseite gehts hier: malt'n'taste

Ein paar Fotos vom Tasting und dem erwähnten "Nachtasting":

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.