Kilchoman Distillery

Kilchoman

Wenn man, von Bowmore kommend, um Loch Indaal herumfährt, dann mag es passieren, dass man frühzeitig in den Sog gerät, der die Bruichladdich Distillery für viele umgibt. Es hat ja auch durchaus seine Berechtigung, sich dieses Stück Whiskykultur anzuschauen, das auf so gelungene Weise Tradition und Progressivität vereint. Es ist allerdings ebenso interessant, ein paar Meilen vor der Destillerie rechts abzubiegen und sich auf den Weg zur jüngsten Destillerie auf Islay zu machen. Kilchoman wurde 2005 eröffnet und ist die erste neue Destillerie auf Islay seit fast 150 Jahren. Im Spätherbst soll der erste 10-jährige Whisky von Kilchoman auf den Markt kommen. Nach dem, was wir in der Destillerie gesehen (und geschmeckt!) haben, darf man wirklich gespannt sein.

Kilchoman ist nicht nur die jüngste Destillerie der Insel, sondern auch in einer weiteren Hinsicht einzigartig dort. Bei Kilchoman werden alle Schritte der Whiskyproduktion durchgeführt, vom Anbau der Gerste (unter anderem auf der benachbarten Rockside Farm, die Kilchoman kürzlich gekauft hat) über das Mälzen und Darren (eigener Malting Floor, eigener Torfofen), Mashing, Destillierung und Lagerung bis zu Abfüllung, Etikettierung und Versand. Es wird zwar nicht alles vollständig in der Destillerie gemacht (z.B. wird Malz aus Port Ellen zugekauft), aber der "100% Islay" (eine der Standardabfüllungen) ist, wenn ich unseren Guide richtig verstanden habe, eigentlich ein "100% Kilchoman". Insgesamt war Kilchoman die sympathischste Destillerie, die ich bisher gesehen habe.

Nach einer Tour durch die Destillerie wurden wir zu einem Tasting gebeten, bei dem es sechs Whiskies (eigentlich fünf, den letzten bekamen wir zusätzlich, weil es sich einfach aus dem Gespräch ergab) zu kosten gab:

  • Kilchoman New Make - 70%; fruchtig, nach Ananas

  • 100% Islay - 5 yrs, 50%, peated mit 20 ppm, Bourbon Cask; leicht, Vanille

  • Machir Bay - >5 yrs, 56%, peated mit 50 ppm, 5 yrs Bourbon Cask, dann Sherry Cask Finish; sehr leicht

  • Loch Gorm - 46,6%, komplett im Sherry Cask (Oloroso) gereift

  • Original Cask Strength 2009 - 5 yrs, 59,2%, nur im Bourbon Cask gereift, mit Port Ellen Malt; süß, Vanille, Tabak

  • 10th Anniversary Release - 3-9 yrs, 58,2%, enthält Whisky aus Fass 01/2005, vatted aus Sherry und Bourbon Casks, ca. 20% Sherry, mit Port Ellen Malt; süß, vollmundig, gefällig

Was allen Kilchoman-Whiskies (die ich bisher probiert habe) gemeinsam ist, ist eine sehr typische Note in Nose und Taste, die ich am ehesten der Gerste zuordnen würde.

Die 10th Anniversary Release und eine Single Cask Abfüllung zur Unterstützung der Islay Pipe Band haben wir auch mitgenommen. Da werden also bei Gelegenheit noch einzelne Artikel mit detaillierteren Tasting Notes folgen.

Zur Destillerie gehts hier: Kilchoman

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.