Glenglassaugh Torfa

Glenglassaugh Torfa

Nach einer Feier blieb mal eine Anbruchflasche Glenglassaugh Torfa mit 50% bei uns stehen, und den haben wir neulich probiert. Es handelt sich um die rauchige Variante aus der Highland-Destillerie Glenglassaugh. Damit befindet man sich in durchaus guter Gesellschaft, denn mittlerweile experimentieren durchaus einige Destillerien mit Torf, deren dahingehende "Tradition" eigentlich irgendwann im vorletzten Jahrhundert ausgelaufen ist. Nun gut, ich mag rauchige Whiskys, da kann man über eine hundertjährige Traditionslücke schon mal hinwegsehen. Jedenfalls ein Grund, ihn zu probieren ...

Colour: M3 (Gelbgold)

Nose: Rauchig ist er, ganz eindeutig. Und zwar gar nicht mal so unähnlich einem Kilchoman, allerdings weniger intensiv. Dann finden wir Kräuter, etwas chemisches (Medizin? Desinfektionsmittel?) und eine verhaltene Süße. Hällt man das Glas einen Moment warm, kommen noch Gerstennoten dazu. Ich fühlte mich an den Geruch aus einem Washback erinnert.

Taste: Auf der Zunge wird der Rauch dann deutlicher. Nicht gerade beißend, aber durchaus kräftig. Auch die Süße aus der Nase ist noch deutlich da, dazu Holz und Torf (erdige Noten). Sehr komplex ist der Whisky nicht, aber ohne Zweifel genießbar.

Finish: Der Abgang ist mittellang. Der Whisky bleibt im Mund und schmeckt da noch eine Weile.

Wertung:

Ein leckerer Alltagswhisky zu einem mehr als vertretbaren Preis.

Der Whisky in der Whiskybase: 53320

Zur Destillerie gehts hier: Glenglassaugh

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.