Glen Garioch 1994-2016 Taste-ination

Glen Garioch 1994-2016 Taste-ination

Kaum waren wir aus dem Schottlandurlaub wieder zu Hause, da stand schon der nächste Termin im Kalender. Wir waren gerade rechtzeitig zur örtlichen Pubnight mit Livemusik, Fish&Chips, Guinness vom Fass und einem Minitasting wieder im Lande und ließen uns diese mittlerweile traditionsreiche Veranstaltung natürlich nicht entgehen. Veranstaltet wurde sie von Malt'n'Taste, die ich hier ja schon mehrfach erwähnt habe. Und weil man sich nach vielen Tastings nun mal ganz gut kennt, durften wir die neueste Abfüllung von Taste-ination (Michaels Genusslabel) probieren, von der er eine Flasche offen hatte. Backstage, sozusagen. Dass ich auch davon mittlerweile eine Flasche im Regal stehen habe, ist allerdings nicht ganz so selbstverständlich. Nicht dass er mir nicht geschmeckt hätte - ganz im Gegenteil, siehe unten - es gibt einfach nur zwanzig Flaschen von dieser Abfüllung! Trotzdem habe ich eine Flasche bekommen, und ein Sample noch dazu, das ich für diesen Artikel geöffnet habe.

Es handelt sich um einen Glen Garioch 1994 - 2016, der seine 21 Jahre in einem Sherry Cask reifen durfte und mit 55,4% abgefüllt wurde. Dass es nur zwanzig Flaschen davon gibt, liegt natürlich daran, dass es sich nur um einen Fassanteil gehandelt hat, nicht um ein ganzes Fass. Was aus dem Rest des Fasses geworden ist, weiß man nicht. Wenn er nicht im gleichen Zug für einen anderen Kunden abgefüllt worden ist, dass sind diese zwanzig Flaschen tatsächlich die einzigen, die es so und in diesem Alter gibt. Eine echte Rarität also ...

Colour: M9 (Terracotta)

Nose: Im ersten Moment wird die Nase regelrecht von Sherry geflutet! Die Aromen sind unheimlich intensiv. Viel Süße, eingelegte Früchte, Rosinen, frische, saftige Früchte (erinnert an Sangria). Dann kommen aber auch herbere, würzige Noten dazu, ein bisschen Holz, ein paar buttrige Aromen. Nach einiger Zeit setzen sich dann schokoladige Elemente durch, mit Karamell. Die Mischung erinnert zweitweise an Marsriegel.

Taste: Auf der Zunge brennt zunächst mal der Alkohol. 55,4% sind halt nicht zu verachten. Das vergeht aber schnell, und dann ist auch hier viel Sherry: schön fruchtig, süß-herb (war das ein trockener Sherry?), vollmundig, sehr würzig. Die Holznoten sind ein wenig intensiver als in der Nase. Nach 21 Jahren gibt wohl auch ein Sherryfass ein bisschen von seinen ursprünglichen Noten ab.

Finish: Der Abgang ist lang und reicht bis irgendwo in die Brust.

Wertung:

Das war einer der besten Whiskys, die ich seit einer ganzen Weile getrunken habe! Beeindruckend intensiv und präsent, viele Aromen, die aufeinander folgen, aber nie hat man den Eindruck, dass irgendetwas unangenehm hervorsticht oder fehl am Platz ist. Alles ist stimmig. Und die Kombination aus Würzigkeit und Sherrysüße ist genial!

Der Whisky in der Whiskybase: 97551

Zur Destillerie gehts hier: Glen Garioch

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.