Glenfiddich 15 yrs Distillery Edition
Glenfiddich hat den Ruf eines Supermarktmalts, und in der Tat: wenn es in einem Laden einen Single Malt gibt, dann ist das ein Glenfiddich, in der Regel 12 Jahre alt. Verwunderlich ist das auch eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass die Destillerie 14 Mio. Liter reinen Alkohol pro Jahr produziert. Dabei ist die Standardexpression ein durchaus guter Whisky. Und das macht Neugierde auf die höherwertigen Varianten. Wie mögen die wohl schmecken?
In einem Whiskyshop in Edinburgh, in dem wir eigentlich "nur mal gucken" wollten, fanden wir eine Flasche Glenfiddich 15 yrs Distillery Edition, non-chillfiltered mit 51%. Diese Flasche haben wir durch die Highlands und über die schottischen Inseln transportiert und ihn schließlich heil nach Hause gebracht. Hier haben wir dann die Probe aufs Exempel gemacht. Und vorweg: er hat sie bestanden.
Nose: Der erste Eindruck ist süß und luftig. Dann entfalten sich vielfältige Noten von Karamell, Schokolade, Honig, Galliamelone und Orangenmarmelade. Die ersten davon erwartet man bei einem Speysidewhisky ja durchaus, die letzten sind sicher zunehmend ungewöhnlich.
Taste: Auch hier: erwartbares (dunkle Schokolade, herbe Süße) und überraschendes (Orangenmarmelade).
Finish: Das Finish schließlich ist kurz, süß und weich. Der Honig hält sich bis ganz hinten.
Insgesamt sicher ein Whisky, der sich seinen Platz in meinem Regal verdient hat. Bei aller Liebe zu Torf, Rauch und Inseln brauchen diese Geschmäcker einen (oder mehrere) Gegenspieler, und dieser Genfiddich gehört sicherlich dazu.
Wertung:
Zur Destillerie gehts hier: Glenfiddich