Bunnahabhain Moine 2008 SV

Bunnahabhain Moine 2008 SV

Auch am Abend der offenen Flaschen bleiben einige Reste in den Flaschen übrig, und wenn man nicht genau aufpasst, dann steckt einem der Veranstalter beim Abschied schon mal die eine oder andere Flasche zu. So geschehen mit dem hier beschriebenen Whisky, einem Bunnahabhain Moine 2008 von Signatory, einer Einzelfassabfüllung von Signatorys Cask Strength Collection. Nach sechs Jahren (destilliert 07.02.2008, abgefüllt 13.01.2015) in einem Hogshead (Cask No. 800044, Bottle No. 181/242) hatte der Whisky noch 58,9% Alkohol.

Bunnahabhain arbeitet normalerweise ohne Torf (oder mit vergleichsweise wenig davon, wie bei manchen NAS-Abfüllungen), aber wenn der Whisky ein "Moine" im Namen trägt, dann ist klar, dass zur Herstellung stark getorftes Malz verwendet wurde. In der Flasche befand sich nur noch ein sehr kleiner Rest (siehe Foto), und vermutlich war die Flasche auch schon länger offen. Aber für zwei Drams hat es noch gereicht, und so habe ich mich gemeinsam mit meiner Frau an die Verkostung gemacht.

Colour: C3 (Stroh)

Nose: Das erste, was uns in die Nase steigt, ist der Geruch von Kleber! Dazu Alkohol, Rauch, ein wenig Torf, Salz und alte Schiffsplanken (das ist dann wohl die maritime Note). Mit Zeit und Handwärme finden sich auch Holznoten und die Bunnahabhain-typische Würzigkeit ein.

Taste: Auf der Zunge lässt sich der Bunnahabhain etwas Zeit. Zuerst schmeckt er sehr leicht und süß, erst danach wird er plötzlich scharf und beißend. Wenn man sich von der Überraschung erholt hat, bleiben Noten von Tabak, Holz und pfeffriger Schärfe zurück. Das Holz schmeckt ein bisschen feucht, etwa so wie ein Eisstiel, von dem man das (leckere) Eis schon vertilgt hat.

Finish: Der Whisky schmeckt mit den Tabak- und Holznoten noch lange auf der Zunge nach. Im Hals hält er sich nur kurz auf, und auch die Wärme "bis in den Magen", die man von starken Whiskys kennt, fehlt hier. Vielleicht ein Tribut an die lange Öffnungszeit der Flasche?

Insgesamt kein schlechter Bunnahabhain, vor allem, wenn man die Destillerie mag. Es gibt aber andere Whiskys von dort, die mir lieber sind, sei es der 12-jährige Standard oder die unglaublichen Fassabfüllungen vor Ort. Immerhin: diesen hier würde ich auch nicht von der Regalkante stoßen, wenn er dort ein Plätzchen haben wollte.

Wertung:

Der Whisky in der Whiskybase: 64581

Zur Destillerie gehts hier: Bunnahabhain

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.