Bruichladdich 27yo Cadenhead's
Wir waren vor einiger Zeit bei dem bisher einzigen Ableger von Cadenhead's in der Schweiz zu einem "Rent-a-Glass". Wir konnten nicht nur jeden offenen Whisky probieren (naja, wir durften, gekonnt hätten wir das bei 100 offenen Flaschen wohl eher nicht), wir hatten auch die Gelegenheit, eine Anbruchflasche, deren Inhalt es meiner Frau besonders angetan hatte, zu kaufen. Bei dem Whisky handelte es sich um einen Bruichladdich 27yo aus Cadenhead's eigenen Beständen. Destilliert wurde er 1988, abgefüllt im Juli 2016. Aus dem Bourbon Hogshead wurden nur 150 Flaschen abgefüllt, mit 50,2%.
Colour: C3 (Stroh)
Nose: Viele Früchte, darunter Honigmelone und Apfel(kompott), drängen in die Nase. Darunter findet sich Vanille, und alles riecht weich und rund. Alkohol und Holz sind ebenfalls präsent, fügen sich aber angenehm in das Gesamtbild ein. Die Fruchtnoten lassen später nach.
Taste: War der Bruichladdich in der Nase noch sehr weich und rund, so startet er auf der Zunge scharf (bis auf die Lippen) und bitter, mit starken Holzaromen. Vanille und Früchte (diesmal sticht Aprikose hervor, ich habe einen leicht pelzigen Eindruck) kommen erst hervor, als sich das Holz langsam zurückzieht.
Finish: Der Abgang ist lang und immer noch bissig und brennend, der Alkohol ist spürbar präsent im Hals. Im Mund bleiben noch ein paar Holznoten länger erhalten.
Wertung:
Eigentlich ein netter Whisky, der gerne wiederkommen dürfte (wenn man bei 150 Flaschen denn auf eine Wiederholung ernsthaft hoffen könnte). Daher auch die drei Sterne. Allerdings habe ich wohl unterschätzt, was Zeit und Kontext aus einem Whisky machen können. Wir hatten den Bruichladdich als ersten von mehreren Whiskys verkostet und glücklicherweise noch einen Schluck im Glas gelassen. Als wir diesen Schluck dann zum Schluss nachholten (immerhin nach einem Aberlour A'bunadh und einem Ardbeg Kelpie Committee Edition, also durchaus keiner schwachen Konkurrenz), war er viel besser, eine Komposition aus Frucht, Holz und intensiver Süße. Ich glaube, da muss ich irgendwann nochmal nachtesten ...
Der Whisky in der Whiskybase: 85178
Zur Destillerie gehts hier: Bruichladdich