Auchentoshan 12,5 yrs Three Woods

Whisky yrs

Nach dem Essen sollst Du ruh'n, oder einen Whisky ... also jedenfalls lieber einen Whisky genießen als unzulängliche Reime produzieren.

In Oban gibt es ein ganz brauchbares Steakhouse im Rowantree Hotel. Über Papiergedecke mit aufgedruckter Speisekarte mag man streiten können, nicht aber über die leckeren Steaks, die in sechs Garungsstufen angeboten werden - und auch geliefert, wie wir uns überzeugen konnten.

Nach dem Essen warfen wir dann einen interessierten Blick auf die Bar, die mit vielen Whiskies bestückt war. Für meine Frau fiel die Wahl auf einen Auchentoshan 12,5 yrs Three Wood mit 43%. Und auch diesmal durfte ich kosten.

Auchentoshan ist eine von zwei derzeit aktiven Destillerien der Region Lowlands. Lowland-Malts haben den Ruf, besonders weich und leicht zu sein - kein Vergleich mit der Komplexität eines Speyside oder der torfigen Wuchtigkeit eines Islay-Whiskies. Und ja, das in der Tat so. Was man aber dabei auf keinen Fall an sich heranlassen darf, ist der negative Unterton, der manchmal in dieser Wertung mitschwingt. Lowland-Malts sind halt anders, aber keineswegs schlechter - oder gar schlecht. Der hier beschriebene Three Wood beispielsweise wurde in drei unterschiedlichen Fässern gelagert (10 Jahre Bourbon, 2 Jahre Oloroso, 6 Monate Pedro Ximinez), und das hat ihm nicht nur vielfältige Geschmacksnuancen beschwert, sondern ihn vor allem rund und weich gemacht.

Ich habe mir beim probieren - nach dem Essen - nicht so viel Zeit gelassen, wie der Whisky es verdient gehabt hätte, deshalb spare ich mir hier ausführliche Tasting Notes. Eine Wertung gibts trotzdem - und einen Eintrag in die "Do-it-again-Liste".

Wertung:

Zur Destillerie gehts hier: Auchentoshan

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.