Arran 10 yrs
Einen Passagier der Flying Dutchman hatten wir von der vorherigen Tour sozusagen übernommen. Insgesamt 17 Tage war der Passagier an Bord, was ihm den Rang als Schiffsmaskottchen einbrachte. Eine weitere Übernahme war eine Flasche Whisky, der sich noch in der Schiffsbar fand, ein Arran 10 yrs mit 46%.
Die Isle of Arran liegt zwischen dem schottischen Festland und der Halbinsel Kintyre. Sie gehört nicht zu den inneren Hebriden, die außerhalb der Halbinsel beginnen. Auf Arran gibt es eine Destillerie, die zur Whiskyregion "Islands" zählt.
Der Arran 10 yrs ist die Standardexpression der Destillerie. Er ist sehr leicht in der Nase, wird dann scharf auf der Zunge und hat bis zum Finish sein Pulver verschossen, so dass dieses wieder sehr weich ist. Geschmacklich sind Noten von Vanille und Karamell zu bemerken.
Was bleibt, ist das Gefühl von Unausgewogenheit. Erst leicht, dann scharf, dann wieder weich. Da steckt keine Entwicklung drin, wie man sie von vielen anderen Whiskies kennt. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal in einer Bar die Gelegenheit, den Whisky erneut zu testen. Oder ich versuche mal eine der älteren Expressions. Bis dahin landet er aber nicht auf meiner Einkaufsliste.
Wertung:
Zur Destillerie gehts hier: Arran