Ledaig 1998 17yo Cooper's Choice

Ledaig 1998 17yo Cooper's Choice

Den Ledaig 1998 Cooper's Choice habe ich schon vor längerer Zeit bei einer Flaschenteilung auf Facebook erstanden. Und weil Tobermory nun mal zu meinen Lieblingsdestillerien gehört, war ich auch nicht zimperlich bei der georderten Menge, was dazu führte, dass ich gleich die große Flasche bekam. Hübsch sehen die Flaschen von Cooper's Choice ja schon aus, ganz schlicht mit eleganten Rundungen. Ob der Inhalt da mithalten kann, wird sich zeigen. Destilliert wurde der Whisky im April 1998, bevor er 17 Jahre lang im Sherry Butt mit der Nummer #0035 reifen durfte. Abgefüllt wurde er 2015 mit 56,5%. Insgesamt gab es 540 Flaschen.

Colour: M9 (Terracotta). Der Whisky gibt sich an der Glaswand sehr ölig, er bildet große Bögen, die nur langsam fließen.

Nose: Auch in der Nase wirkt der Ledaig ölig. Dazu finde ich die für Tobermory-Whiskys typische Aromakombination aus Leder, Gummi und "Maggi" (so nennt meine Frau das, und so ganz kann ich ihr leider nicht widersprechen). Außerdem sollte man auch Sherry finden, oder? Ja, tut man. Allerdings sind die Noten dezent und zunächst mal im Hintergrund, bevor sie mit etwas Zeit deutlicher werden. Die typischen Begleitnoten zu Sherry, also Rumtopf, Rosinen, Trockenfrüchte, finde ich hier übrigens nicht. Dafür allerdings eine leichte Säure.

Taste: Was in der Nase wie ein leichter und dezenter Whisky wirkte, schlägt im Mund ganz schön heftig zu. Der Ledaig schmeckt scharf und alkoholisch, geradezu beißend, und sehr ölig. Gummi, Rauch und Torf überwiegen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber das Lieblingsbeispiel für ungewöhnliche Aromenbeschreibungen meines Lieblingstastingveranstalters, nämlich die "heißgewordene Bremsscheibe", geht mir ernsthaft durch den Kopf! Mit ein paar Tropfen Wasser sieht die Sache allerdings schon wieder anders aus: die Schärfe verschwindet, und hinter dem Rauch treten deutlich süßere Noten hervor - eben alles, was man von Sherryfässern so kennt. Da wird der Whisky dann rund und glänzt mit einem ausgewogenen Gesamtbild.

Finish: Der Abgang ist warm und lang, spielt sich in Hals und Schlund ab, reicht aber nicht bis in den Magen.

Das war mein erster Whisky, der zwingend Wasser braucht. Nicht dass ich nicht schon Whiskys gehabt hätte, denen Wasser sehr gut tut, aber die waren auch ohne Wasser schon gut (bis exzellent). Dieser hier braucht das Wasser zum leben, wird dann aber wirklich gut.

Wertung:

Der Whisky in der Whiskybase: 81450

Zur Destillerie gehts hier: Tobermory

Whisky ist ein alkoholisches Getränk. Gehen Sie verantwortungsbewußt damit um. Genießen Sie Qualität in kleinen Mengen. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit.

© 2015 - 2024 Drambo.